Safety equipment

 

  • Fire protection curtains
  • Fire protection doors (mechanical / electric / hydraulic)
  • Smoke extraction facilities (mechanical / electric / hydraulic)

The technical safety equipment includes all elements assigned to the technical stage equipment, such as smoke extraction outlets which come in different designs (smoke hoods, smoke shutters, smoke flaps), equipped with all typical actuators designed to preserve function.

The safety equipment also includes the “iron curtain“ and appropriate fire protection doors to separate the stage tower into different fire zones. Design for function maintenance ensures functionality even in total blackout situations and also in cases of fire.


Iron Curtain
Stadthalle Bad Blankenburg Iron Curtain (telescope)

 

Safety equipment

Technical details

The drives of the safety equipment, in compliance with the relevant standards, are designed as electro-mechani­cal hoists with attached hydraulics for reduced emergency travel speed.

Gentle and jerk-free travel towards the end positions is ensured by force-controlled devices inside the winch. The brakes are designed, according to customers’ wishes, for 24V DC working-circuit or closed-circuit, including the double brakes authorized for that design.

“Standard” hoist design also permits integration of the drives into the main control.

In all safety equipment delivered by W&P Anlagenbau, all cables are monitored for broken ca­bles to ensure 100% functionality in case of an emergency.

Sicherheitseinrichtungen

 

  • Feuerschutzvorhänge,
  • Feuerschutztore ( mechanisch, elektrisch oder hydraulisch ),
  • Rauchabzugsanlagen ( mechanisch, elektrisch oder hydraulisch )

Die sicherheitstechnischen Einrichtungen umfassen die der Bühnetechnik zugeordneten Anlagen wie Rauchabzugsöffnungen, die in verschiedensten Ausführungen ( Rauchhauben, Rauchschieber, Rauchklappen ) mit allen gängigen Antriebsvarianten mit Funktionserhalt ausgeführt werden.

Des Weiteren zählen hierzu der sogenannte "Eiserne Vorhang" und entsprechende Brandschutztore zum Abschotten des Bühnenhauses in mehrere Brandabschnitte. Die Ausführung mit Funktionserhalt ermöglicht das Verfahren dieser Anlagenteile auch bei komplettem Stromausfall und darüber hinaus auch im Brandfall.

Sicherheitseinrichtung
Stadthalle Bad Blankenburg Eiserner Vorhang (teleskopierbar)

 

Sicherheitseinrichtungen

Detaillierte Informationen

Die Antriebseinheiten der Sicherheitseinrichtungen werden mittlerweile standardmäßig als elektromechanische Winden mit aufgesetzter Hydraulik, zur Reduzierung der Notfahrtgeschwindigkeit, ausgeführt.

Die sanfte Anfahrt der Endstellungen erfolgt hierbei durch zwangsgesteuerte Vorrichtungen innerhalb der Winde. Die Bremsen werden je nach Wunsch in 24 V DC im Arbeits- oder Ruhestromprinzip mit dafür zugelassenen Doppelbremsen ausgeführt. Die Ausführungen als "Standardwinden" lassen es darüber hinaus zu, die Antriebe mit in die Hauptsteuerung zu integrieren.

Grundsätzlich werden seitens der W&P Anlagenbau bei den sicherheitstechnischen Einrichtungen die Leitungen zusätzlich gegen Kabelbruch überwacht und somit die 100% Funktionsfähigkeit der Anlage im Notfall garantiert.